Nachhaltigkeit & Umwelt Finanzen und Wirtschaft

Telematiksysteme: Effizienzsteigerung und Sicherheit im Transportwesen 

Nutzfahrzeugflotten
Geschrieben von Olga Ziesel

Mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Flottenmanagement

Die Telematik spielt in der heutigen Zeit eine ausgesprochen wichtige Rolle. Der Begriff Telematik setzt sich aus den Worten Informatik und Telekommunikation zusammen und vereint damit die moderne Datenübertragung und die Nachrichtentechnik in sich. Vor allem mit Blick auf hochtechnologische Nutzfahrzeugflotten sind Telematiklösungen zu einem unverzichtbaren Element geworden. Ein Telematiksystem sammelt und überträgt im Wesentlichen verschiedenste Daten rund um Fahrzeuge, wie zum Beispiel Informationen über die Fahrzeugnutzung oder auch zum Wartungs- und Instandhaltungsbedarf von Fahrzeugen. Dank dieser Technologie lassen sich selbst größere Fahrzeugflotten zielorientiert und effizient überwachen und koordinieren.

Telematik – damals und heute

Telematiksysteme ist keine neumodische Erfindung, sondern es gibt sie mindestens so lange, wie das Internet, wie wir es heute kennen, existiert. In Zeiten, als Computer immer kleiner wurden und sich zu kompakten „Wunderrechnern“ etablierten, stieg die Nachfrage nach simplen Technologien zum Datenaustausch. So gelang es Ende der 1990er Jahre, eine Telekommunikationstechnologie zu entwickeln, die es ermöglichte, Computer oder andere Geräte zur Datenübertragung miteinander zu vernetzen. Es heißt, dass der Begriff Telematik zum ersten Mal 1978 fiel, als Alain Minc und Simon Nora im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit damit an die Öffentlichkeit gingen. Selbst der damalige französische Premierminister war von der Errungenschaft der beiden beeindruckt, sagt man.

Mehr Sicherheit, geringere Kosten

Weil moderne Telematik-Systeme so konzipiert sind, dass verschiedenste Kontroll- und Überwachungssysteme implementiert werden können, lassen sich Risiken verschiedenster Art auf ein Mindestmaß reduzieren. So können Flottenmanager beispielsweise erheblich das Unfallrisiko reduzieren, weil die unbefugte Nutzung von Fahrzeugen fast gänzlich ausgeschlossen werden kann. Außerdem können Flottenbetreiber dank Telematik sicherstellen, dass ihre Fahrzeuge stets genau dort sind, wo sie sein sollen. Leistungsstarke Zeiterfassungssysteme gewährleisten eine faire Entlohnung von Arbeitnehmern, weil eine automatische Dokumentation von Arbeitszeiten sichergestellt ist. Und das bei einem weitaus niedrigeren Zeit- und Kostenaufwand als es bei der herkömmlichen Zeiterfassung, wie zum Beispiel mit Hilfe von Arbeitszeitkarten oder Stundenzetteln etc. der Fall ist.

Einfach und individuell integrierbar

Ganz gleich, ob Industrie- oder Wirtschaftsunternehmen mit großem Fuhrpark, Carsharing-Anbieter oder Mietwagenagenturen im In- und Ausland: Sie alle profitieren von einer sehr einfachen Integrierbarkeit von Telematiksystemen und einem leichten Handling. Die Ergebnisse, welche sich mit Hilfe individuell konzeptionierter Telematiklösungen erzielen lassen, rechtfertigen die mitunter hohen Investitionskosten. Es lohnt sich, umzudenken und modernes Flottenmanagement neu zu definieren. Für jeden Bedarf und jeden Anspruch werden heute innovative Telematik-Lösungen geboten. Die besondere Effizienz spricht dabei in jedem Fall für sich. Selbst Privatleute können profitieren. Immer mehr Kfz-Versicherer empfehlen ihren Kunden, sich für die Implementierung eines Telematik-Gerätes zu entscheiden. Dadurch können Fahrzeugeigentümer ihre eigene Fahrweise überprüfen und sich im Zuge dessen eine umweltorientierte und kostensenkendere Fahrweise aneignen. Das ist nicht nur gut für die Sicherheit und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Weil so auch der CO2-Ausstoß gedrosselt wird, kommen Versicherte zusätzlich in den Genuss niedrigerer Versicherungstarife.

About the author

Olga Ziesel